05.03.2024

WLA 'Benefits' Workshop und Erfahrungsaustausch

Arbeitsleben

Nach einigen Work Live Aargau Workshops zum Thema 'Mitarbeitende finden' erhielten unsere Mitgliedsunternehmen am 22. Februar im Kongresszentrum Trafo in Baden die Möglichkeit, sich nun auch zum Thema 'Mitarbeitende binden' auszutauschen. Benefits können dabei helfen, als Arbeitgebender noch attraktiver zu werden. Durch die Kombination von interessanten Inputreferaten und dem Austausch in der WLA-Community kamen spannende und aufschlussreiche Ergebnisse zustande.

Arbeitnehmende binden mit Benefits

Work Live Aargau hat sich zum Ziel gesetzt, durch eine starke Arbeitgeber-Community und gegenseitiges Lernen sowie gezielte Inputs den Mitgliederfirmen die Tools in die Hand zu geben, sich gegenüber im Fachkräftemangel besser durchzusetzen.

Am Donnerstag, 22. Februar 2024 hat Work Live Aargau einen Erfahrungsaustausch mit Input-Referat im Kongresszentrum Trafo in Baden organisiert. Unter der Überschrift 'Mitarbeitende binden' präsentierte Patrick Mollet von Great Place To Work einen spannenden Input zu überraschenden Studien und Erkenntnissen aus dem Coaching von Unternehmen auf dem Weg, ein attraktiverer Arbeitgeber zu werden.

Anschliessend waren die Vertretenden der WLA Mitgliedsunternehmen gefordert. In einem interaktiven Teil wurde durch eine Selbstanalyse ergründet, welche Benefits bereits angeboten werden. Zugleich wurden diese Benefits bewertet, inwiefern sie genutzt und geschätzt werden von den Mitarbeitenden. Wie sich herausstellte, haben die WLA Unternehmen bereits eine grosse Bandbreite an Benefits, die sie anbieten. 

Tobias Véron erklärt die Spielregeln

Abschliessend wurden in Gruppen die Möglichkeiten weiterer themenspezifischer Benefits diskutiert. Unterteilt wurde nach Gesundheitsbenefits, finanziellen Benefits, kulturellen Benefits und sonstigen Benefits. Dabei stellten viele Teilnehmenden fest, dass ihre Unternehmen bereits eine Vielzahl von Benefits anbieten. Wichtig hierbei ist die Kommunikation und interne Vermarktung ebendieser existierenden Benefits. Auch ist das Kosten-Nutzen Verhältnis von Benefits immer aufmerksam zu betrachten, um Mitarbeitenden mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, wirklich attraktive Benefits zu bieten - denn weniger ist manchmal mehr.

WLA Benefits ERFA

Weitere Stories

Top Arbeitgeber: Airex AG

Story

27.11.2023

Unternehmen

Top Arbeitgeber: Airex AG

Entdecke eine inspirierende Arbeitswelt, in der Innovation, Teamgeist und individuelle Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Bei uns gestalten nicht nur Produkte die Zukunft, sondern auch unsere Mitarbeitenden, die sie entwickeln.

Story

15.01.2024

Arbeitsleben

Handwerker umwerben – gewusst wie!

Wie rekrutiert man erfolgreich Fachkräfte im Blue-Collar-Bereich? Sonja Auf der Maur von den EKZ (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich) weiss es. In einem WLA-Workshop erzählte die Leiterin Talent Acquisition & Employer Branding, worauf es ankommt, wenn man heiss begehrte Elektroinstallateur/-innen und Netzelektriker/-innen für sich gewinnen will.

Top Arbeitgeber: JURA Materials-Gruppe

Story

21.08.2023

Unternehmen

Top Arbeitgeber: JURA Materials-Gruppe

Die JURA Materials-Gruppe ist eine schweizweit tätige Gesamtdienstleisterin im Bereich Baustoffe. Nebst dem Zement sind Kies, Sand und Beton, Belag, die Verwertung und Entsorgung sowie vielfältige Dienstleistungen rund um Baustoffe Teil unseres Geschäfts. Seit dem Jahr 2000 gehören wir zum internationalen Baustoffkonzern CRH.

Weshalb es sich für internationale Fachkräfte in Aargauer Unternehmen lohnt Schweizerdeutsch zu lernen

Story

28.09.2023

Arbeitsleben

Weshalb es sich für internationale Fachkräfte in Aargauer Unternehmen lohnt Schweizerdeutsch zu lernen

Wenn Menschen ins Ausland ziehen, um ein neues Leben aufzubauen, stellt sich als erstes die Frage nach der Sprache. In dieser Hinsicht ist die Deutschschweiz eine besondere Herausforderung: Als dominante Alltagssprache ist Schweizerdeutsch eine kommunikative Barriere für viele internationale Fachkräfte, sowohl beruflich als auch privat. Ein Gastbeitrag unserer Kooperationspartnerin, der Mundart Schule, welche sich bereits seit zwei Jahren der Vermittlung von Schweizer Sprache und Kultur widmet. Die Beschäftigung mit der Schweizer Mundart macht deutlich: Schweizerdeutschkenntnisse steigern die Arbeits- und Lebensqualität.