05.03.2024

WLA 'Benefits' Workshop und Erfahrungsaustausch

Arbeitsleben

Nach einigen Work Live Aargau Workshops zum Thema 'Mitarbeitende finden' erhielten unsere Mitgliedsunternehmen am 22. Februar im Kongresszentrum Trafo in Baden die Möglichkeit, sich nun auch zum Thema 'Mitarbeitende binden' auszutauschen. Benefits können dabei helfen, als Arbeitgebender noch attraktiver zu werden. Durch die Kombination von interessanten Inputreferaten und dem Austausch in der WLA-Community kamen spannende und aufschlussreiche Ergebnisse zustande.

Arbeitnehmende binden mit Benefits

Work Live Aargau hat sich zum Ziel gesetzt, durch eine starke Arbeitgeber-Community und gegenseitiges Lernen sowie gezielte Inputs den Mitgliederfirmen die Tools in die Hand zu geben, sich gegenüber im Fachkräftemangel besser durchzusetzen.

Am Donnerstag, 22. Februar 2024 hat Work Live Aargau einen Erfahrungsaustausch mit Input-Referat im Kongresszentrum Trafo in Baden organisiert. Unter der Überschrift 'Mitarbeitende binden' präsentierte Patrick Mollet von Great Place To Work einen spannenden Input zu überraschenden Studien und Erkenntnissen aus dem Coaching von Unternehmen auf dem Weg, ein attraktiverer Arbeitgeber zu werden.

Anschliessend waren die Vertretenden der WLA Mitgliedsunternehmen gefordert. In einem interaktiven Teil wurde durch eine Selbstanalyse ergründet, welche Benefits bereits angeboten werden. Zugleich wurden diese Benefits bewertet, inwiefern sie genutzt und geschätzt werden von den Mitarbeitenden. Wie sich herausstellte, haben die WLA Unternehmen bereits eine grosse Bandbreite an Benefits, die sie anbieten. 

Tobias Véron erklärt die Spielregeln

Abschliessend wurden in Gruppen die Möglichkeiten weiterer themenspezifischer Benefits diskutiert. Unterteilt wurde nach Gesundheitsbenefits, finanziellen Benefits, kulturellen Benefits und sonstigen Benefits. Dabei stellten viele Teilnehmenden fest, dass ihre Unternehmen bereits eine Vielzahl von Benefits anbieten. Wichtig hierbei ist die Kommunikation und interne Vermarktung ebendieser existierenden Benefits. Auch ist das Kosten-Nutzen Verhältnis von Benefits immer aufmerksam zu betrachten, um Mitarbeitenden mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, wirklich attraktive Benefits zu bieten - denn weniger ist manchmal mehr.

WLA Benefits ERFA

Weitere Stories

Zuzugshoch im Aargau – Wohnen und arbeiten, wo Lebensqualität zu Hause ist

Story

04.02.2025

Arbeitsleben

Zuzugshoch im Aargau – Wohnen und arbeiten, wo Lebensqualität zu Hause ist

Der Aargau zieht immer mehr Menschen an – vor allem aus dem Raum Zürich. Neben attraktiven Wohnlagen punktet der Kanton mit einer perfekten Balance aus Natur, Urbanität und guter Erreichbarkeit. Doch nicht nur als Wohn-, sondern auch als Arbeitsstandort überzeugt der Aargau mit spannenden Möglichkeiten.

Der Academy Workshop - Psychologische Sicherheit & Unternehmenskultur steht vor der Tür

Story

08.10.2025

Unternehmen

Der Academy Workshop - Psychologische Sicherheit & Unternehmenskultur steht vor der Tür

Psychologische Sicherheit als Erfolgsfaktor für starke Teams: Im interaktiven Workshop mit Dr. Stefanie Hofer erfahrt ihr, wie ihr eine offene, vertrauensvolle Teamkultur aufbaut und erhaltet praxisnahe Tools zur direkten Umsetzung in eurem Arbeitsalltag.

UBS-Studie – Aargau zählt zu den attraktivsten Wohnregionen

Story

01.11.2024

Arbeitsleben

UBS-Studie – Aargau zählt zu den attraktivsten Wohnregionen

Der Kanton Aargau überzeugt: In der neuen UBS-Studie zählen Aargauer Städte zu den attraktivsten Wohnorten im Raum Zürich und Basel. Mit hoher Lebensqualität und vielen attraktiven Arbeitgebern ist der Kanton ideal für alle, die Beruf und Leben perfekt verbinden möchten. Entdecke, warum immer mehr Menschen sich für den Aargau entscheiden – und bleiben möchten.

Unser Pendler-Barometer zeigt ein klares Resultat

Story

21.07.2025

Arbeitsleben

Unser Pendler-Barometer zeigt ein klares Resultat

Die tägliche Reise über Kantonsgrenzen hinweg wird für viele Berufstätige zunehmend zur Belastung. Unsere Pendler-Umfrage zeigt nun deutlich: Ein Grossteil der Aargauer Fachkräfte würde lieber näher am Wohnort arbeiten. Pendeln wird zur Belastung – Rückkehrwunsch steigt.